Archiv

Vergangene Veranstaltungen, Aktionen und fotografische News

2018

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Montag, 17.12.2018 ab 19 Uhr im ÖZ statt

Am 25. Oktober  2018 findet im Foyer im Pfaffenwaldring 47 der "Markt der Möglichkeiten" statt. Auch der Photo-AK wird sich hier präsentieren und bietet damit eine gute Gelegenheit mit Mitgliedern des Arbeitskreises ins Gespräch zu kommen und mehr über den Photo-AK zu erfahren.

Die aktuelle "Hausaufgabe" lautet "Abstraktion". Mache 6-12 abstrakte Bilder von einem Alltagsgegenstand.
Also, ran an die Kamera und los geht's!
20. November 2018

Am Samstag den 20.10.2018 findet ab 11 Uhr im Ökumenischen Zentrum die Vernissage zu unserer diesjährigen Ausstellung "ÖZ-Portraits aus 40 Jahren" statt.

Eine Ausstellung des AK Photographie der Universität Stuttgart im Rahmen der Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen des Ökumenischen Zentrums auf dem Hochschulcampus in Stuttgart-Vaihingen.
Vernissage: Samstag 20. Oktober 2018 um 11 Uhr, ÖZ Allmandring 6, 70569 Stuttgart

1978 wurde das Ökumenische Zentrum von der Evangelischen und Katholischen Kirche gebaut und seit jetzt 40 Jahren gemeinsam von den Hochschulseelsorgern der beiden Kirchen geleitet. Ein Haus, das nicht der Universität gehört und doch für die Menschen an den Hochschulen da sein will – für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende, bietet immer wieder besondere Chancen und Möglichkeiten.

Das ÖZ-Café ist jeden Tag ein Ort der Begegnung, im Unterricht des Deutschkolleg lernen junge Menschen aus der ganzen Welt die deutsche Sprache, der Raum der Stille ist zugleich Gottesdienstraum der christlichen Studierenden- und Hochschulgemeinde und Gebets- und Meditationsraum für muslimische Tagzeitengebete oder Yogagruppen.

Das Ökumenische Zentrum gibt auch thematische Impulse für Bildungsveranstaltungen und kooperiert dabei mit studentischen Hochschulgruppen und Professor*innen.

Eine anregende Tradition ist in den vergangenen Jahren durch die Jahresausstellungen des AK-Photographie der Uni Stuttgart entstanden, die im ÖZ-Café präsentiert wurden.

So ergab sich jetzt die Kooperation zur aktuellen Ausstellung „ÖZ-Portraits aus 40 Jahren“: Es waren immer die Menschen, die das Ökumenische Zentrum zu einem lebendigen Ort mit einer besonderen Ausstrahlung gemacht haben. Evangelische und katholische Christen, Muslime und Agnostiker, Zweifler*innen und Hilfsbedürftige, Lernende und Lehrende, die Regeln und Systeme begreifen und miteinander unbekannte Dinge erforschen.

Die Portraitaufnahmen zeigen eine Auswahl von Personen, die mit ihrer eigenen Geschichte in den vergangenen 40 Jahren bis heute mit dem Ökumenischen Zentrum verbunden sind.

Die Ausstellung regt an, über diese Menschen und die Geschichten hinter den Bildern nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

Am Montag den 16.07.2018 machen wir mal wieder eine Laboreinführung zum Thema 'Entwickeln von Schwarzweißfilmen' für alle Interessierten im AK - zur ganz normalen AK-Zeit.

Am Montag den 13.08.2018 machen wir mal wieder den zweite Teil der Laboreinführung, dieses Mal zum Thema 'Schwarzweißabzüge'. Die Laboreinführung richtet sich an alle Interessierten im AK und findet zur ganz normalen AK-Zeit statt.

Zur Vorbereitung auf den anstehenden 'Tag der Wissenschaft' beschäftigen wir und am Montag den 14.5.2018 wieder mit dem Verfahren der Cyanotypie. Weitere Informationen gibt es auf unserer entsprechenden Cyanotypie-Projektseite.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Photo-Ak wieder am Tag der Wissenschaft, am 30. Juni 2018.

Zu finden sind wir wie immer im EG des Informatikgebäudes, Universitätsstraße 38, Raum 0.124. Bei uns geht es natürlich um Themen rund um die Fotografie, so zeigen wir wieder Fotografie im Wandel der Zeit: Im mobilen Fotostudio erwartet die Besucher eine Einführung in die Lichtgestaltung bei der Porträtfotografie. Mittels einer Drucktechnik aus den Frühzeiten der analogen Fotografie – der Cyanotypie (Blaudruck), die ganz ohne Fotolabor und Dunkelkammer auskommt –, kann man sein Porträt vor Ort belichten lassen und gleich mitnehmen.

Weitere Informationen zum Verfahren gibt es auf unserer entsprechenden Cyanotypie-Projektseite.

Am Montag den 26.2.2018 war es mal wieder richtig kalt und wir konnten gefrierende Seifenblasen fotografieren!

Bei ausreichender Kälte gefrieren Seifenblasen zu beeindruckenden Kristallstrukturen. Also nutzten wir den eisigen Winterabend mal wieder für ein gemeinsames Fotoprojekt. Impressionen gibt es auf unserer entsprechenden Seifenblasen-Projektseite.

2017

Am Montag den 13.11.2017 findet ab 19:30 Uhr im Ökumenischen Zentrum auf dem Campus Vaihingen die Vernissage zu unserer diesjährigen Ausstellung "Perspektiven" statt. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Dabei bietet sich auch die Gelegenheit mit Mitgliedern des Arbeitskreises ins Gespräch zu kommen und mehr über den Photo-AK zu erfahren.

 

Am 16. Oktober findet in der Liederhalle wieder die Erstsemesterbegrüßung "Avete Academici" und der "Markt der Möglichkeiten" statt. Auch der Photo-AK wird sich hier präsentieren und bietet damit eine gute Gelegenheit mit Mitgliedern des Arbeitskreises ins Gespräch zu kommen und mehr über den Photo-AK zu erfahren.

Am 21. Februar 1947 stellte der Physiker Edwin Herbert Land auf einer Versammlung der Optical Society of America eine neuartige Kamera vor Polaroid-Kamera vor, die er später "polaroid" nannte.

Polaroid-Erfinder Edwin Land auf einestages

Polaroid: 70 Jahre Sofortbildkamera in der ARD-Mediathek

70 Jahre Polaroid beim swr

Am Montag, den 27.02.2017 machen wir wieder Rosenmontagsbilder in unserem Fotostudio. Kommt verkleidet und/oder mit Kamera, je nachdem wo ihr euch mehr Spass versprecht - vor oder hinter der Kamera ;-)

Am Montag, den 9.1.2017 findet der erste Teil unserer Fotosafari über den Uni-Campus statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Haupteingang der Unibibliothek Vaihingen.

Am Samstag, den 14.1.2017, findet der zweite Teil unserer Fotosafari über den Uni-Campus statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Foyer der Unibibliothek Stadtmitte.

Zum Seitenanfang