Testbild 1

Tanzwerkstatt

Hochschulgruppe

In unserer Tanzwerkstatt werdet Ihr die zeitgenössischen und experimentellen Tanztechniken kennenlernen, Eure Bewegungsmöglichkeiten erspüren und gestalterisch erproben.

Beim Improvisieren

Was ist die Tanzwerkstatt?

Die Tanzwerkstatt versteht sich als Labor zum Experimentieren und Erforschen der eigenen Bewegungsmöglichkeiten auf der Basis des Zeitgenössischen Tanzes. Das Techniktraining ist geprägt durch verschiedene Ansätze der Körperarbeit und berücksichtigt die anatomischen und individuellen Gegebenheiten. Zusammenhänge sollen erspürt und Prinzipien wie Zentrierung, Balance, Aus- und Aufrichtung des Körpers, Bewegung im Raum etc., bewusst erfahren werden. Nach einer Aufwärmphase steht die Suche nach Quellen und Bewegungsmaterial für die Tanzimprovisation im Vordergrund. Wir spielen mit Bewegungsqualitäten, Tempo, Ebenen, dem Wechsel von Solo, Duo, Trio, lassen uns inspirieren von Bildern oder Gegenständen und entdecken mit oder ohne Musik die vielfältigen Möglichkeiten des Tanzes, unsere Kreativität und nicht zuletzt die Freude an der Bewegung.

Aktuelles

Im SoSe 2024 findet die Tanzwerkstatt wie bisher  montags von 17 Uhr bis 18:30 Uhr im Tanzraum "Tanzmeer", Möhringerstr. 41 (Hinterhof 2.Stock), 70199 Stuttgart statt. Der Zeitraum ist vom 8. April 2024 bis 24. Juni 2024 (nicht in den badenwürttembergischen Pfingstferien) geplant. Anmeldung per E-mail bei Daiva Sell oder Margarethe Wäckerle ab 01.03.2024 möglich.

Auf der Suche nach Inspirationsquellen
Tanzfiguren
Ausstellung Christine Braun: Performance mit Margarethe Wäckerle anlässlich Finissage

Über die Kursleiterin

Margarethe Wäckerle

ist eine Physiotherapeutin, Tänzerin,Tanzpädagogin, Yogalehrerin und Mutter von 3 erwachsenen Kindern. Bewegungsfreude und -forschung durchzieht ihr ganzes Leben. Schon als Kind und Jugendliche war Frau Wäckerle eine begeisterte Geräteturnerin. Durch ihre Ausbildung und langjährige Arbeit als Physiotherapeutin erfuhr sie viel über die Bewegungszusammenhänge und konnte ihr Bewegungswissen durch eine tänzerische Weiterbildung erweitern.

1989 entdeckte Frau Wäckerle Neuen Tanz (New Dance) und Contact Improvisation (CI) und war von Anfang an fasziniert von diesen Tanzformen. Ihre Tanzausbildung absolvierte sie 2003 am Dance Vision Institute San Francisco/Stuttgart (Keriac u.a.) und 2009 bei Bewegungsart/TIP Freiburg (Lilo Stahl/Bernd Ka u.a.), ergänzt durch Fortbildungen bei vielen international renommierten Lehrer*innen im Bereicht CI.

2007 übernahm Frau Wäckerle die Tanzwerkstatt und begann zusätzlich CI in Workshops zu unterrichten. In den letzten Jahren hat sie noch Tango Argentino tanzen gelernt und unterrichtet seitdem Contactango (Fusion von Tango Argentino und CI) bei Workshops und Festivals. Frau Wäckerle ist Mitorganisatorin des CI Festivals und des Contactango Festivals in Stuttgart. Als Tänzerin hatte sie Engagements bei verschiedenen Tanz- und Tanztheater Produktionen von Stuttgarter und Ludwigsburger Choreografinnen.

In ihrem Unterricht lädt Frau Wäckerle die Teilnehmer*innen ein, die eigenen Bewegungsqualitäten zu erforschen und zu erweitern. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf der Improvisation, die keine tänzerische Vorbildung erfordert, sondern sich nährt aus der Neugierde, dem sich Einlassen auf unbekanntes Terrain und aus spielerischer Leichtigkeit.

Feedback von Teilnehmer*innen

Pauline

"Der Impro-Tanzkurs hat mir unfassbar gut gefallen. Er hat mir einen Raum geboten, um mich zu bewegen, mich frei zu fühlen, auszudrücken und das mit anderen zu teilen. Nach den Stunden hab ich mich meistens sicherer, befreiter, klarer gefühlt – ersetzt jede Meditation und jede zweite Yogasession! Die Feedbackrunden, das Quatschen und gemeinsame Ausklingenlassen haben mich sehr gefreut. Am schönsten war die willkommenheißende, rücksichtsvolle und sensibilisierte Arbeitsweise von Margarethe. Einzige Kritik: der Kurs sollte öfter stattfinden!"

Christine

"Margarethe leitet die Tanzwerkstatt sehr tanzerfahren und mit einer herzlichen wohltuenden Wärme. Mein Körper fühlt sich danach weicher und geschmeidiger an und es macht mir große Freude mit Bewegung und Tanz spielerisch zu experimentieren und dabei die Vielfalt der Gruppe zu erleben. Danke Margarethe!"

Roswitha

"Ich war gerne dabei, wenn auch gelegentlich unsicher, ob meiner wenigen freien Tanzerfahrung. Aber es wird bei Dir erfreulich nichts bewertet, sondern ich - vermutlich wir alle - dürfen immer wieder staunen, was so möglich ist und Dank deiner phantasievollen Anregungen alles entsteht! Danke Dir!"

Ceren

"Der Tanzkurs hat mir sehr viel Spaß gemacht,  vielen Dank!"

Dieses Bild zeigt Daiva Sell, M.A., Dipl. Päd.

Daiva Sell, M.A., Dipl. Päd.

 

Betreuung studentischer Gruppen und Arbeitskreise des zlw / Studium Generale

 

Margarete Wäckerle, Tanzpädagogin

Zum Seitenanfang